Hilfe & Tipps

Hier sind praxisnahe Informationen aus den täglichen Erfahrungen unserer Server/Netzwerk-Spezialisten und Administratoren zu finden. Die Beiträge werden nach Zugriff in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Falls er daher nicht mehr zu finden sein sollte, einfach oben das Suchfeld nutzen.

Wir haben ein Bewertungssystem eingebaut, damit Sie uns einfach Ihr Feedback geben können. Freundliches und angeregtes Diskutieren über die Kommentarfelder ist ausdrücklich erwünscht.


AVG Business 2013 auf Windows 8.1 installieren

AVG 2013 unter Windows 8.1 installieren

Problem

In einem Windows-Netzwerk wird die Sicherheitslösung AVG Internet Security Business 2013 verwenden. Ein Client-PC mit Windows 7 wurde gegen einen PC mit Windows 8.1 getauscht. Die Installation von AVG schlägt mit einem Treiber-Fehler fehl. Es wurde sowohl versucht die Software über die Admin-Konsole auf dem Server auszurollen, als auch die Sicherheits-Software direkt auf dem Clien-PC zu installieren.

Internet-Explorer® 8 lässt sich nicht deinstallieren

Problem

Verwendet wird das Microsoft Betriebssystem Windows Vista®. Der Internetexplorer® 8 <beta> wurde installiert. Nach diversen Tests wurde entschieden ihn wieder zu deinstallieren. In der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen", Links im Menü unter Aufgaben >> "Installierte Updates anzeigen" sollte die Installation vom Internetexplorer® 8 <beta> verzeichnet sein. Ist er aber nicht.

Windows XP: Es werden keine Netzwerkverbindungen angezeigt

Problem

Der Fehler ist im Zusammenhang mit einem Problem des Windows Explorers® aufgefallen (siehe auch Beitrag "Der Windows-Explorer® macht Probleme"). Unter Systemsteuerung -> Netzwerk und DFÜ-Verbindungen werden keine Geräte und Netzwerk-Verbindungen angezeigt. Es wurde wohl ein Treiber für eine Digitalkamera installiert und danch trat der Fehler auf. Es ist aber nicht auszuschließen, das der Fehler bereits vorher bestand, jedoch erst später aufgefallen ist. Wiederherstellung eines Wiederherstellungspunktes brachte keine Lösung.

Lokale Netzwerkverbindungen und Internetverbindungen funktionieren. Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt. Auch nach Neuinstallation der Netzwerkkarte besteht das Problem weiter.

Problem: vsphere-client verbindet sich nicht nach Upgrade auf ESXI 6.0

Vsphere Client: Verbindungsfehler beheben

Problem

In Verbindung mit dem unten verknüpten Link wurde, um einen Absturzfehler von einer virtuellen Maschine mit Windows Server 2012 R2 std zu fixen, ein Upgrade auf VMware ESXI 6.0 durchgeführt.

Danach konnte sich an einem Windows 7 PC nicht mehr per vSphere-Client mit dem ESXI verbunden werden. Vom Server und von einem anderen Windows 8.1 Client klappte das.

Die Fehlermeldung lautet:
"...unbekannter Verbindungsfehler..."
Unbekannter Verbindungsfehler

Firewall auf dem Client wurde testhalber deaktiviert.

Selbstverständlich wurde der vsphere-Client nach Verbindungsproblem zunächst deinstalliert und die aktuelle Version über die Webseite des ESXI vhosts heruntergeladen und neu installiert und der Rechner neu gestartet.

HP Notebook fährt nicht in Ruhezustand

Problem

Bei einem Notebook Pavilion dv7 mit Windows 7 professional fährt das Gerät bei drücken des Powerknopfs oft nicht mehr in den Ruhezustand. Energieeinstellungen sind korrekt. Manchmal funktioniert es ja.

Wir haben schon einige Dienste und Programme vorher beendet, aber der Laptop zeigt nach ca. 10 Sekunden immer wieder den Login-Bildschirm.

Gibt es dafür eine Idee?