Skip to main content

Hilfe & Tipps

Hier sind praxisnahe Informationen aus den täglichen Erfahrungen unserer Server/Netzwerk-Spezialisten und Administratoren zu finden. Die Beiträge werden nach Zugriff in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Falls er daher nicht mehr zu finden sein sollte, einfach oben das Suchfeld nutzen.

Wir haben ein Bewertungssystem eingebaut, damit Sie uns einfach Ihr Feedback geben können. Freundliches und angeregtes Diskutieren über die Kommentarfelder ist ausdrücklich erwünscht.

Über ein paar liebe Worte und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ in unserer Google-Bewertung freuen wir uns, wenn Dir dieser Beitrag gefällt und vielleicht sogar weiterhilft. Einfach hier klicken.


Windows XP® : Line-In direct wiedergeben

Problem

An einem Acer-Notebook mit Windows XP ist über Line-in eine externe Audio-Quelle angeschlossen. Wenn der Audio-Recorder unter Startmenü => Zubehör => Unterhaltungsmedien verwendet wird, nimmt dieser zwar auf, spielt den Sound aber nicht gleichzeitig ab. Wie kann man eingehende Audiosignale direkt wiedergeben?

Windows 2003 Server®: Kann nicht im Netzlaufwerk speichern

Problem

Es lässt sich nicht im Netzwerk speichern, d.h. in einem Netzlaufwerk. Im Netzwerk befindet sich ein Windows 2003 Server® als Domain-Controller und Fileserver und zwei Vista Business® PC. Auf Vista PC1 gibt es keine Probleme mitt dem Speichern im Netz. Vista PC2 nicht auf Netzlaufwerk U: speichern. Ordern können erstellt und gelöscht, jedoch nicht geändert werden. Die Userrecht stehen testhalber auf >>jeder<< in Freigabe und Sicherheit. In übergeordneten Verzeichnissen auf dem 2003 Server® kann problemlos geschrieben, geändert und gelöscht werden.

BlueScreen: Acer Veriton und AVG-Internetsecurity

Problem

Bei einem Acer Veriton mit Windows XP professional erscheint ein Blue Screen of Death (BSOD) beim hochfahren. Der Stop-Fehler lautet 0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Im Abgesicherten Modus kommt der BSOD nicht. Zuletzt wurde eine AVG-Internetsecurity 9 installiert. Wenn ich sie wieder deinstalliere ist wieder alles OK.

Microsoft Windows Vista® an Active Directory: Vom Server kann nicht auf den Vista®-Client zugegriffen werden

Problem

Beim Zugriff vom Windows 2003 Server® auf das Dateisystem eines Vista®-Clients im selben Sub-Netzwerk erscheint eine Fehlermeldung, daß die Rechte nicht verrifiziert werden können. Ping auf den Vista®-Client wird beantwortet. Firewalls wurden probeweise abgeschaltet, ohne Erfolg. Vom Vista-Client können Freigaben vom Domain-Server zwar angezeigt werden, Anwendungen jedoch nicht gestartet werden. Die Anwendungen können jedoch auf den lokalen Desktop kopiert und von dort ausgeführt werden...

Gelöst: Outlook Exchange 365 Online Freigegebenes Postfach lässt sich nicht entfernen

Freigegebenes Postfach entfernen

Hintergrund:

Einem Microsoft 365 Nutzer wurde mal ein freigegebenes Postfach ""sharedMB" im Exchange-Online 365 mit Vollzugriffsberechtigung angebunden. Jedes Mal beim beim Start von Outlook wurde dieses Postfach mit angebunden. Dieser Benutzer benötigt das Postfach nun nicht mehr.

Problem:

Das Postfach "sharedMB" lässt sich nicht über die Web-Administration des Exchange-Online 365 entfernen. Unter Empfänger => Freigaben ist das Postfach zu finden. Unter "Postfachstellvertretung" wurde der berechtigte Benutzer bereits entfernt, aber das Postfach wurde weiter in Outlook angezeigt und konnte auch nicht geschlossen werden. Auch bei einem frischen Outlook-Profil wurde dieses Postfach immer automatisch mit angebunden.

Lösung:

Per administrativer Powershell auf dem Exchange-Online

Install-Module ExchangeOnlineManagement (Nur, falls das Modul noch nicht installiert ist)
Import-Module ExchangeOnlineManagement
Connect-ExchangeOnline
...anmelden mit onmicrosoft-Account


Add-MailboxPermission -Identity 'sharedMB' -User 'Benutzer' -AccessRight FullAccess -InheritanceType All -Automapping $false

Quellen s. weiter unten


 Stand: 01/2021

VServer Virtuozzo Plesk: Mails kommen nicht an

Emailproblem nach Serverbackup beheben

Problem

Es gibt ein Mail-Problem auf einem VServer (VPS). Auf dem VPS läuft Virtuozzo und Plesk.

Mails können vom Postfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gesendet, aber nicht empfangen werden. Der Absender bekommt eine Bounce-Mail vom Mailer-Daemon mit folgendem Inhalt.

Hi. This is the qmail-send program at mein-server.de. I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses. This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.>:

Sorry. Although I'm listed as a best-preference MX or A for that host, it isn't in my control/locals file, so I don't treat it as local. (#5.4.6)

Small Business Server 2003:connectcomputer funktioniert nicht

Problem

Wir haben einen SBS 2003, auf dem es kaum Probleme gibt. ;)

Windows-PC lassen sich problemlos in die Domäne einbinden mit sbs/connectcomputer.

Nun haben wir auf dem SBS einen Virtual Server 2005 installiert und darin ein Windows Server 2003 std. Alles voll gepatched und ohne Probleme. Netzwerkverbindung zum SBS und zum Internet besteht. Jetzt wollen wir den WS2003 in die Domäne des SBS2003 einbinden. Der WS2003 wurde im SBS als ws2003std als Servercomputer eingerichtet. Dennoch funktioniert auf dem ws2003std die Einbindung über sbs/connectcomputer nicht. Die Seite wird zwar angezeigt, aber nur bis "Führen Sie den Assistenten aus, um den Netzwerksetup fertig zu stellen" (feiner Deutsch, aber so stehts da). Weiter gehts nicht. Starten wir die nshelp.exe manuell - vorher vom sbs auf den ws rüberkopiert - kommt die Meldung, "Netzwerkkonfigurationsassist konnt nicht fertig gestellt werden, weil auf dem Small Business Server-Computer eine Verbindung geöffnet ist..." Alle Verbindungen und Fenster sollen geschlossen werden, usw....

Ein Ursache könnte also eine offene Netzwerkverbindung sein. Wir haben aber schon die Netzwerkverbindungen ausser die Lokale, die ja auch zum steuern des Virtual Server nötig ist, deaktiviert.

Den Weg über Eigenschaften von System haben wir auch versucht und da kam die Fehlermeldung ähnlich, das ein Benutzer bereits angemeldet sei.

Was können wir machen, um den WS in die SBS-Domain sauber einzubinden?

Windows 7 - Live Mail Synchronisiert keine Mails mehr

Einstellungen bei Windows Live Mail ändern

Problem

Es wird das mitgelieferte Windows Live Mail auf einem Windows 7 Computer verwendet. Bisher hat alles mit dem einen Emailkonto geklappt. Nach der Änderung der Veschlüsselungseinstellungen des T-Online-Email-Kontos auf SSL werden Mails plötzlich nicht mehr automatisch versendet. Es wird aber auch keine Fehlermeldung angezeigt. Auch nicht bei Klick auf den Synchronisieren-Button. Wenn das Programm jedoch beendet wird, ohne zu senden kommt ein Hinweis darauf, mit der Frage, ob jetzt gesendet werden soll. Nach Bestätigung werden die Mails gesendet.

Wenn das Programm dann neu gestartet wird, wird genau ein mal abgeholt und gesendet und dann nicht mehr.

Wie lässt sich dieser Fehler beheben?

Plesk 9.2.1. : Datenbanklimit Benachrichtigung

Problem

Es handelt sich um einen vserver bei 1+1 mit Suse Linux 2.6.9-023stab048.6-smp und Plesk 9.2.1. Bei einem User wird seit heute in unregelmäßigen Abständen eine Benachrichtigung versendet, dass die Limits für die Datenbanken (Feld 'MySQL-Datenbanken') erreicht ist. Jedoch sind die Limits schon eine ganze Weile so eingestellt. Den Benachrichtigungstext brauchen wir nicht beizufügen, weil der benutzerdefiniert einstellbar ist.

Der User hat ein Limit von zwei Datenbanken und benutzt auch beide. Über das Plesk ist keine weitere Datenbank anzulegen, weil der Button grau ist (nicht klickbar).

Fragen

Kann das ein Fehler vom Plesk sein? Ist es möglich, ohne Kenntnis der Userdaten von außen zu versuchen per Script eine DB anzulegen? Wird sowas irgendwo geloggt? Kann es sein, das die Datenbank an Ihre Grenzen stößt (3MB)? Wo werden solche Grenzen definiert und was sind dort default-Werte?

Wir haben jetzt mal die Limits der DB um eins erhöht. Jetzt dürfte die Meldung ja nicht mehr erscheinen bzw. eine neue DB angelegt sein.