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Hilfe & Tipps

Hier sind praxisnahe Informationen aus den täglichen Erfahrungen unserer Server/Netzwerk-Spezialisten und Administratoren zu finden. Die Beiträge werden nach Zugriff in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Falls er daher nicht mehr zu finden sein sollte, einfach oben das Suchfeld nutzen.

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Gelöst: Outlook verbindet sich nicht mehr mit Exchange 365

Outlook benötigt Kennwort, zeigt aber keinen Dialog

Hintergrund:

ohne

Problem:

Bei mehreren Outlook-Nutzern erforderte plötzlich Outlook ein Kennwort zur Anmeldung am Microsoft 365 Exchange Online, ohne jedoch einen ANmelde-Dialog zu öffnen. Beim Outlook-Start blitzte kurz die bekannte Microsoft-Benutzer-Anmeldung auf und verschwand sofort wieder.

Verschiedene Lösungs-Ansätze, wie Outlook-Profil neu anlegen, ein Office-Update installieren, selbstverständlich Rechner neu starten, waren nicht erfolgreich.

Lösung:

Durch ein Update von Microsoft Office änderte sich die Anmeldemethode. Durch einen Registry-Eintrag, der dann auch per Gruppenrichtlinie im Domänen-Netzwerk verteilt wurde, konnte das Problem behoben werden. Es wurde nun der klassische Benutzer-Anmelde-Dialog angezeigt.

  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity
    • Neuer DWORD (32 Bit) Eintrag
    • Name: EnableADAL
    • Wert: 0
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity
    • Neuer DWORD (32 Bit) Eintrag
    • Name: DisableADALatopWAMOverride
    • Wert: 1

 

Quellen s. weiter unten


 Stand: 01/2021

Starmoney Business 6 druckt nicht

Drucken unter Starmoney ermöglichen

Problem

Auf einem Windows 7 professional wird Stamoney 7 genutzt. Beim Versuch einen Einnahmen-Report zu drucken erscheint folgende Fehlermeldung:

starmoney druckproblem

 

Ein Drucker lässt sich im Druckerdialog nicht auswählen.

Andere Dokumente aus dem Starmoney können ausgedruckt werden und ansonsten funktioniert drucken auch ohne Probleme.

Gelöst: Kaspersky manuell löschen

Manchmal schlägt eine Kaspersky Deinstallation fehl

Problem:

Bei dem Versuch Kaspersky zu deinstallieren erscheint eine Abfrage nach einem Passwort.

Lösung:

Normalerweise klappt die Deinstallation mit folgenden Schritten.

Kurzanleitung zur manuellen Deinstallation von Kaspersky

Auf einem Windows-Rechner:

  • Einstellungen öffnen:
    • Klicken Sie auf „Start“ und öffnen Sie Ihre Einstellungen.
  • Apps und Features auswählen:
    • Wählen Sie die Kategorie „Apps und Features“ aus.



  • Kaspersky suchen und deinstallieren:
    • Suchen Sie nach „Kaspersky“ und klicken Sie auf „Deinstallieren“.
    • Folgen Sie den Anweisungen, um die Deinstallation abzuschließen.
  • Weitere Kaspersky-Module entfernen:
    • Suchen Sie nach weiteren Kaspersky-Modulen wie Passwort-Manager oder VPN-Software und deinstallieren Sie diese ebenfalls auf die gleiche Weise

Auf einem Mac:

  • Programm beenden:
    • Beenden Sie Kaspersky über die Menüleiste.
  • Installationsdatei öffnen:
    • Öffnen Sie die Installationsdatei der Software.
  • Deinstallation starten:
    • Doppelklicken Sie auf „Kaspersky deinstallieren“ und bestätigen Sie mit „Deinstallieren“.
  • Administrator-Daten eingeben:
    • Geben Sie den Namen und das Passwort des Administrators ein und klicken Sie auf „Ok“.
  • Deinstallation abschließen:
    • Klicken Sie auf „Beenden“, um die Deinstallation zu starten

Wenn Kaspersky sich nicht deinstallieren lässt:

  • KavRemover verwenden:
    • Laden Sie die Datei kavremvr.exe von der offiziellen Kaspersky-Website herunter. https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464
    • Öffnen Sie die Datei und akzeptieren Sie die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung.
    • Geben Sie den angezeigten Sicherheitscode ein, wählen Sie Kaspersky Anti-Virus und klicken Sie auf „Löschen“.



    • Starten Sie Ihren Computer neu, um die Deinstallation zu überprüfen.

Wenn Kaspersky sich auch dann nicht deinstallieren lässt:

Wenn bei der Deinstallation mit dem KavRemover ebenfalls nach einem Kennwort gefragt wird, welches unbekannt ist, kann man in der Registry den Passwortschutz entfernen.

  • Registry öffnen
    • Windows Taste + R drücken und regedit eingeben und ausführen
  • Im Registry-Editor, zum angezeigten Schlüssel navigieren 
    • Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\KasperskyLab\protected\KES.xx.xx\settings (die xx.xx kenzeichnen die Version)



  • Den Schlüssel EnablePswrdProtect auf 0 setzen
  • Erneut die Deinstallation über den appwiz.cpl versuchen
  • Schlägt dies erneut fehl, nochmal den KavRemover versuchen
    • Dieser sollte nun ohne Passwortabfrage durchlaufen

Quellen s. weiter unten


 Stand: 06/2024

Windows Vista 64bit: Netzlaufwerke indizieren

Problem

Bei einem System auf dem Windows Vista Ultimate 64Bit ist Windows Desktop Search mit allen Updates installiert. Es sollen auch Netzlaufwerke indiziert werden. Das UNCFAT-ADDin ist installiert. es wird aber kein Reiter mit der Möglichkeit Netzlaufwerke oder Pfade einzutragen angezeigt.

Microsoft Virtual Server 2005®: Netzwerkkarte kann nicht ausgewählt werden

Problem

Microsoft Virtual Server 2005 ist auf einem Smal Business Server 2003 installiert. Beide sind voll gepatched.

Beim Einrichten des Virtual Server kann keine Netzwerkkarte bzw. Netzwerk ausgewählt werden, mit dem der virtuelle Computer/Server verbunden wird. In der Web-Konfiguration der Netzwerkkarte werden die lokalen Netzwerkkarten zwar angezeigt, man kann im dropdown-Menü die Netzwerkkarte auch anklicken, sie steht dann aber nicht in dem Auswahlmenü. Damit steht die Netzwerkkarte auch nicht in der installierten Virtuellen Maschine zur Verfügung.

Windows: Browser-Problem mit Adobe Flash Player

Problem

Seit einiger Zeit können wir in verschiedenen Browsern die Webseite eines Cloud-Antispam-Filters nicht mehr öffnen. Auf dem Bildschirm erscheint die Fehlermeldung

RSL Error 1 of 3 und weiter unten Error #2048

Wir haben diese Seite bei verschiedensten Browsern an bestimmt 10 Computern in verschiedensten Netzwerken. Alles System haben unterschiedliche Update-Stände. Dieser Fehler tritt auf allen getesteten Stationen auf. Die Seite erfordert den Flash-Player.

Als wir mit der Distribution dieses Spamfilters telefonierten, konnte der Technische Support über den Firefox und IE in den aktuellsten Versionen die Webseite öffnen. Beim Chrome allerdings, konnte er den Fehler reproduzieren.

Merkwürdiges Fehlerbild...

Windows XP: Webseiten werden umgeleitet

Problem

Beim Aufruf vom Internetexplorer® oder Firefox können einige Internetseiten geöffnet werden, andere nicht. Z.B. erscheint beim Aufruf gängiger Sicherheitssoftware-Seiten, die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Im abgesicherten Modus gestartet, können Programme wie MBAM, SpybotSD, oder Combofix nicht ausgeführt werden. Tools wie escan, Spywareterminator oder avira finden und beseitigen parentis Spyware und Trojaner. Nach erneutem Durchlauf werden keine weiteren Schädlinge angezeigt. Cwshredder findet nichts. Die Host-Datei ist i.O.

Trotzdem werden bei Suchmaschinen gefundene Seiten bei Klick zu anderen Internetseiten umgeleitet, die weitere Schadsoftware enthalten.

Windows Vista®: Rechner bleibt ca. 1 Minute stehen

Problem

Bei Windows Vista® bleibt das System in kurzen unregelmäßigen Abständen stehen. Der Stillstand dauert ca. 1 Minute. In dieser Zeit kann mit dem Rechner nicht gearbeitet werden

In diesem Zusammenhang erscheinen im Ereignisprotokoll mehrere Einträge:

Protokollname: System

Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power

Datum:         16.12.2008 09:32:13

Ereignis-ID:   6

Beschreibung

Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.

Protokollname: Application

Quelle:        Microsoft-Windows-WMI

Datum:         16.12.2008 15:30:26

Ereignis-ID:   10

Beschreibung

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Protokollname: System

Quelle:        iaStor

Datum:         16.12.2008 14:59:41

Ereignis-ID:   9

Beschreibung

Das Gerät DeviceIdeiaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet

Bereits durchgeführte Maßnahmen:

Bios update  - durchgeführt – ohne änderung

Bios-einstellungen geändert – keine änderung

Install CrystalCPUID – durchgeführt – ohne änderung