Hilfe & Tipps

Hier sind praxisnahe Informationen aus den täglichen Erfahrungen unserer Server/Netzwerk-Spezialisten und Administratoren zu finden. Die Beiträge werden nach Zugriff in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Falls er daher nicht mehr zu finden sein sollte, einfach oben das Suchfeld nutzen.

Wir haben ein Bewertungssystem eingebaut, damit Sie uns einfach Ihr Feedback geben können. Freundliches und angeregtes Diskutieren über die Kommentarfelder ist ausdrücklich erwünscht.


Windows 7: Problem mit Service Pack Installation

Problem

Windows 7 SP1 wird nicht vollständig installiert und installierte Updates werden nicht mehr angezeigt bzw. Fehler treten bei Updates auf. In Eigenschaften von System wird jedoch angezeigt, dass Servicepack 1 installiert ist. Bei jedem Start wird angezeigt das Updates eingespielt werden. Remotedesktopverbindung zum PC ist nicht mehr möglich.

Windows XP® : Line-In direct wiedergeben

Problem

An einem Acer-Notebook mit Windows XP ist über Line-in eine externe Audio-Quelle angeschlossen. Wenn der Audio-Recorder unter Startmenü => Zubehör => Unterhaltungsmedien verwendet wird, nimmt dieser zwar auf, spielt den Sound aber nicht gleichzeitig ab. Wie kann man eingehende Audiosignale direkt wiedergeben?

Plesk 9.2.1. : Datenbanklimit Benachrichtigung

Problem

Es handelt sich um einen vserver bei 1+1 mit Suse Linux 2.6.9-023stab048.6-smp und Plesk 9.2.1. Bei einem User wird seit heute in unregelmäßigen Abständen eine Benachrichtigung versendet, dass die Limits für die Datenbanken (Feld 'MySQL-Datenbanken') erreicht ist. Jedoch sind die Limits schon eine ganze Weile so eingestellt. Den Benachrichtigungstext brauchen wir nicht beizufügen, weil der benutzerdefiniert einstellbar ist.

Der User hat ein Limit von zwei Datenbanken und benutzt auch beide. Über das Plesk ist keine weitere Datenbank anzulegen, weil der Button grau ist (nicht klickbar).

Fragen

Kann das ein Fehler vom Plesk sein? Ist es möglich, ohne Kenntnis der Userdaten von außen zu versuchen per Script eine DB anzulegen? Wird sowas irgendwo geloggt? Kann es sein, das die Datenbank an Ihre Grenzen stößt (3MB)? Wo werden solche Grenzen definiert und was sind dort default-Werte?

Wir haben jetzt mal die Limits der DB um eins erhöht. Jetzt dürfte die Meldung ja nicht mehr erscheinen bzw. eine neue DB angelegt sein.

Firefox - Weisser Schleicher auf der Webseite - Google Analytics, GA_SHADE

Problem

Beim Aufruf unserer Webseite im Firefox wird diese kurz normal angezeigt. Man kann auch Links klicken. Nach ca. einer Sekunde legt sich ein milchiger Schleier über die Seite und nichts kann mehr angeklickt werden. Das Problem tritt erst auf nachdem wir Google Analytics® installiert haben.

Weitere Informationen:

  • Google Analytics Code ist korrekt eingebunden
  • Wenn der Code entfernt wird, funktionierts wieder
  • Im Internetexplorer tritt das Problem nicht auf
  • Firefox auf anderen Rechnern ruft die Seite normal auf
  • Sicherheitstools im Firefox wurden schon dektiviert (AdBlock...)
  • Cookies werden automatisch von Firefox beim schließen gelöscht
  • Sicherheitssoftware (Bitdefender), sicherheitshalber deinstalliert

Wie entferne ich diesen Schleier?

 

Windows 2003 Server®: Kann nicht im Netzlaufwerk speichern

Problem

Es lässt sich nicht im Netzwerk speichern, d.h. in einem Netzlaufwerk. Im Netzwerk befindet sich ein Windows 2003 Server® als Domain-Controller und Fileserver und zwei Vista Business® PC. Auf Vista PC1 gibt es keine Probleme mitt dem Speichern im Netz. Vista PC2 nicht auf Netzlaufwerk U: speichern. Ordern können erstellt und gelöscht, jedoch nicht geändert werden. Die Userrecht stehen testhalber auf >>jeder<< in Freigabe und Sicherheit. In übergeordneten Verzeichnissen auf dem 2003 Server® kann problemlos geschrieben, geändert und gelöscht werden.

BlueScreen: Acer Veriton und AVG-Internetsecurity

Problem

Bei einem Acer Veriton mit Windows XP professional erscheint ein Blue Screen of Death (BSOD) beim hochfahren. Der Stop-Fehler lautet 0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Im Abgesicherten Modus kommt der BSOD nicht. Zuletzt wurde eine AVG-Internetsecurity 9 installiert. Wenn ich sie wieder deinstalliere ist wieder alles OK.

VServer Virtuozzo Plesk: Mails kommen nicht an

Emailproblem nach Serverbackup beheben

Problem

Es gibt ein Mail-Problem auf einem VServer (VPS). Auf dem VPS läuft Virtuozzo und Plesk.

Mails können vom Postfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet, aber nicht empfangen werden. Der Absender bekommt eine Bounce-Mail vom Mailer-Daemon mit folgendem Inhalt.

Hi. This is the qmail-send program at mein-server.de. I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses. This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>:

Sorry. Although I'm listed as a best-preference MX or A for that host, it isn't in my control/locals file, so I don't treat it as local. (#5.4.6)