Skip to main content

Hilfe & Tipps

Hier sind praxisnahe Informationen aus den täglichen Erfahrungen unserer Server/Netzwerk-Spezialisten und Administratoren zu finden. Die Beiträge werden nach Zugriff in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Falls er daher nicht mehr zu finden sein sollte, einfach oben das Suchfeld nutzen.

Wir haben ein Bewertungssystem eingebaut, damit Sie uns einfach Ihr Feedback geben können. Freundliches und angeregtes Diskutieren über die Kommentarfelder ist ausdrücklich erwünscht.

Über ein paar liebe Worte und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ in unserer Google-Bewertung freuen wir uns, wenn Dir dieser Beitrag gefällt und vielleicht sogar weiterhilft. Einfach hier klicken.


RA-Micro: Fehlfunktion in der Anzeige der Akte

Problem

Nach der Umstellung des unseres Windows 2003 Server von Peer to Peer auf ActiveDirectory funktionieren bei einigen Clients einige Funktionen von RA-MICRO nicht mehr. Wenn wir die Akte mit Alt+i aufrufen, in die Suchmaske das Aktenzeichen eintragen, wird zwar der Mandant hinter dem Eingabefeld angezeigt, aber nicht der Inhalt der Akte im Hauptfenster.

Was können wir tun, um auch den Inhalt anzeigen zu lassen?

Microsoft Windows XP®: Problem mit Servicepack 3

Problem

Bei einem frisch aufgesetzen Notebook, ist folgende Software installiert:

  • Windows Xp home®
  • Servicepack 3
  • Bitdefender Internetsecurity 2009®
  • Alle Treiber

Beim starten eines anderen, als dem Benutzer-Profil (Computeradministrator) von dem aus die Software installiert wurde bleibt das Laden der Software beim Desktop und Startmenü stehen. Das Gleiche passiert bei neu erstellten Test-Benutzerprofilen, obwohl diese auch Administratorrechte haben.

Windows Server 2003 SBS: Benutzerkonto sperrt sich automatisch

Problem

Windowsanmeldung an der Windows Server 2003 Small Business (SBS 2003) Domäne mit einem bestimmten Benutzernamen schlägt fehl nach Kennwortänderung.

Was bereits versucht wurde:

Ein anderer Benutzer kann sich an dem Rechner ganz normal anmelden. Kennwort wurde durch den Netzwerk-Administrator serverseitig zurück gesetzt. Die Anmeldung am Windows funktioniert dann, aber bei Öffnung einer Server-Freigabe kommt dir Meldung, dass der Benutzer schon bekannt sei und keine Verbindung zum Domaincontroller bestünde.

Der Benutzer kann ganz normal an der Domäne angemeldet werden, aber wird bei Zugriff auf Exchange oder Freigaben blockiert.
Der Benutzer ist dann auch auf dem Server deaktiviert; Die Sperrung setzt sich automatisch.
Dieses Verhalten bezieht sich nur auf diesen einen Benutzer.

Taskmanager und Registrierungseditor sind deaktiviert

Problem

Bei einem Windows XP System® erscheint unten in der Taskleiste ein rotes Symbol mit einem weissen X. In unregelmäßigen Abständen erscheinen aus diesem Symbol Hinweise und Warnmeldungen die auf Schadsoftware, also Viren und Trojaner hinweisen. Warscheinlich handelt es sich selbst um solche Schadsoftware, die bei Klick auf den Hinweis weitere Schädlinge herunter lädt.

Wenn der Taskmanager geöffnet werden soll mit Strg+Alt+Entf. oder Strg+Umsch.+Esc erscheint die Meldung

"Der Taskmanager wurde durch den Administrator deaktiviert"

Wenn der Registrierungseditor gestartet werden soll, erschint die Meldung

"Registrierung wurde durch den Administrator deaktiviert".

Windows SBS 2003 Serververwaltungskonsole "Diese Seite kann nicht angezeigt werden"

Problem

Ich administriere einen Small Business Server 2003. Auf dem SBS2003 wird in der Serververwaltungskonsole z.B unter Überwachung und Sicherung nur angezeigt "Diese Seite kann nicht angezeigt werden". Die Host-Headerwert wurden bereits laut knowledgebase-Artikel http://support.microsoft.com/kb/842693/de überprüft, sie stimmen überein. Gibt es sonst noch Ideen?

Windows 7: Benutzerprofil erneuern/ersetzen

Problem

Bei meinem Windows 7 professional Notebook mussten wegen Problemen, die anders nicht mehr lösbar waren ein Benutzerprofil gelöscht werden. man kennt das ja von Windows XP, dass wenn man den Ordner des Problem-users vom Administrator-Profil umbenennt oder löscht, nach dem erneuten login mit diesem Benutzer, der Ordner neu erstellt wird. mann kann dann seine Dateien wir rüberkopieren und alles funktioniert wieder. Aber bei Windows 7 ist das anders, es wird nur ein Temp-Verzeichnis erstellt. Nach dem Abmelden gehen alle Änderungen verloren.

Wie kann ich meinen alten Benutzer-Login wieder herstellen?

Windows 7: Problem mit Service Pack Installation

Problem

Windows 7 SP1 wird nicht vollständig installiert und installierte Updates werden nicht mehr angezeigt bzw. Fehler treten bei Updates auf. In Eigenschaften von System wird jedoch angezeigt, dass Servicepack 1 installiert ist. Bei jedem Start wird angezeigt das Updates eingespielt werden. Remotedesktopverbindung zum PC ist nicht mehr möglich.