Skip to main content

Hilfe & Tipps

Hier sind praxisnahe Informationen aus den täglichen Erfahrungen unserer Server/Netzwerk-Spezialisten und Administratoren zu finden. Die Beiträge werden nach Zugriff in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Falls er daher nicht mehr zu finden sein sollte, einfach oben das Suchfeld nutzen.

Wir haben ein Bewertungssystem eingebaut, damit Sie uns einfach Ihr Feedback geben können. Freundliches und angeregtes Diskutieren über die Kommentarfelder ist ausdrücklich erwünscht.

Über ein paar liebe Worte und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ in unserer Google-Bewertung freuen wir uns, wenn Dir dieser Beitrag gefällt und vielleicht sogar weiterhilft. Einfach hier klicken.


Windows XP: Es werden keine Netzwerkverbindungen angezeigt

Problem

Der Fehler ist im Zusammenhang mit einem Problem des Windows Explorers® aufgefallen (siehe auch Beitrag "Der Windows-Explorer® macht Probleme"). Unter Systemsteuerung -> Netzwerk und DFÜ-Verbindungen werden keine Geräte und Netzwerk-Verbindungen angezeigt. Es wurde wohl ein Treiber für eine Digitalkamera installiert und danch trat der Fehler auf. Es ist aber nicht auszuschließen, das der Fehler bereits vorher bestand, jedoch erst später aufgefallen ist. Wiederherstellung eines Wiederherstellungspunktes brachte keine Lösung.

Lokale Netzwerkverbindungen und Internetverbindungen funktionieren. Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt. Auch nach Neuinstallation der Netzwerkkarte besteht das Problem weiter.

Exchange 2010 - unvollständige Exchange Management Console (EMC)

Fehler in Exchange Management Console beheben

Problem

Wir sind als Administrator am SBS 2013 angemeldet. Bei starten Exchange Management Console wird im Menü nur die Organisationskonfiguration und Empfängerkonfiguration angezeigt. Es können für die einzelnen Postfächer keine "Vollberechtigung" oder "Senden als" Berechtigungen erteilt werden. Als wäre das Profil nur normaler Benutzer und kein Administrator.

In einem anderen administrativen Profil funktioniert es.

Gelöst: Windows 7 WLAN-Verbindung bekommt keine IP

Dynamische IP wieder herstellen

Problem

Bei einem Windows 7 Notebook wurde eine Verbindung zum WLAN-Netzwerk hergestellt, es konnte aber keine IP bezogen werden. Der DHCP-Dienst des Server lief. Andere Geräte im Netzwerk bekamen eine IP-Adresse zugewiesen. Auch im abgesicherten Modus keine IP. Auch eine Feste IP wird nicht angenommen und damit keine Internetverbindung aufgebaut.

AutoCad CATS - No Hardlock Found

Hardlock not Found

Problem

Beim Start des AutoCad-Plugins C.A.T.S. über den CATS-Navigator erscheint die Fehlermeldung

"No C.A.T.S.-Hardlock found!"

Cats Hardlock

Der Hardlock-Dongle ist jedoch am Server installiert. Der Windows 7 professional 64bit Rechner befindet sich in einem Domänen-Netzwerk. An allen anderen Rechnern im Netzwerk funktioniert es.

Telefonat mit dem C.A.T.S. Support ergab, dass Port 3047 transparent sein muss. Firewall-Einstellungen wurden vorgenommen, jedoch mit dem gleichen Fehler.

Aladdin-Diagnostyx erreicht den Lizenzserver nicht, Umgebungsvariablen stimmen jedoch.

Gelöst: Im Outlook Kalender findet die Suche nicht alle Termine

Outlook Suche korrigieren

Problem

Seit Anfang Januar funktioniert die Outlook-Suche im Kalender nicht mehr korrekt. Emails scheinen korrekt gefunden zu werden. Möglicherweise hängt dies mit den Microsoft-Updates im gleichen Zeitraum wegen Meltdown und Spectre zusammen.
Outlook verbindet sich mit einem Exchange 2010. Auf verschiedenen Betriebssystemen, Windows Server 2012 R2 und Windows 10 trat der der gleiche Fehler bei der Suche in Outlook auf. Es werden bei Eingabe eines Suchbegriffs nur alte Treffer gezeigt und diese auch nicht mal vollständig. Ein anderer Benutzer an seinem Windows 10 PC hat Vollzugriffs-Berechtigung und kann erwartungsgemäß im Kalender suchen.

Was wurde bereits versucht?
Getestet wurde mit Outlook 2013 und 2016. Beides mit dem gleichen Ergebnis.
Der Suchindex wurde bereits mehrmals neu angelegt. Outlook wurde in verschiedenen Versionen neu installiert, die OST-Datei wurde gelöscht und das Outlook-Profil neu verbunden. In einigen Foren wird empfohlen ein neues Windows 10 Benutzer Profil anzulegen, ohne Erfolg.
Die Updates von Windows und Office wurden deinstalliert und es wurde ein Wiederherstellungspunkt wieder hergestellt. Alles vergebens.

HowTo: Installation Kaspersky Business Security Select auf Windows Server

Kurz-Anleitung: Kaspersky Serverinstallation

Beschreibung/HowTo

Die Installation ist alles andere als einfach. Schon der Download erfordert ein geübtes Auge. Für eine Installation auf dem Server muss das Kaspersky Security Center separat heruntergeladen und installiert werden. Die zweite Datei ist Kaspersky Endpoint Security (KES) für Windows.

Die Downloads werden beim ausführen in ein Verzeichnis entpackt. Als erstes installieren wir das Security Center. Im verzeichnis mit den Installationsdateien befindet sich ein Verzeichnis namens "Server". Die darin befindliche Setupdatei muss ggf. mehrmals gestartet werden, bis alle für den Server benötigten Komponenten wie SQLExpres oder MSXML installiert wurden. Nach mehreren Durchläufen ist der Adminserver installiert. Leider geht das wohl nicht in einem Durchlauf.
Bevor die Administrationskonsole gestartet wird, sollten man noch einen Blick in die Dienste-Konsole werfen, das auch die benötigten Dienste gestartet sind (Administrationsagent, Administrationsserver, Webserver).

Über die das Kaspersky Security Center kann Kaspersky dann auch auf dem Server und den anderen Computern im Netzwerk installiert werden.

Ist aut Kaspersky Support Hotline für den Terminal-Server geeignet ab Endpoint Business Security Select. Muss nur einmal auf dem Terminal-Server installiert werden.

Lizenzierung

laut Distribution wird pro Gerät lizenziert und nicht pro Terminal-Sitzung. Es ist also nur eine Lizenz notwendig.

Vorbereitung und Handhabung wird sehr gut im weiterführenden Link unten beschrieben.

HowTo zur Einrichtung eines VoIP-Accounts in einem Auerswald Systemtelefon

VoIP-Account Auerswald Comfortel 3500

HowTo zur Einrichtung eines VoIP-Account in einem Auerswald Comfortel 3500 an einer Telekommunikationsanlage (TK-Anlage) Auerswald 5020 VoIP mit freundlicher Unterstützung durch den Auerswald-Support.

In der TK-Anlage:

Für die Benutzung des COMfortel3500 als VoIP-Systemtelefon muss zum Einen ein entsprechender Teilnehmer/MSN an der Anlage unter COMset -> interne Rufnummern -> Teilnehmer (Tn) -> Rufnummer -> Reiter "VoIP-Teilnehmer" Ein Teilnemer mit interner Rufnummer angelegt werden.

Desweiteren muss für diesen Teilnehmer unter Administration -> Benutzerpins/Passwörter ein Pin/Passwort (max. 6 Ziffern) vergeben werden.

Im COMfortel 3500:

  1. Im COMfortel 3500 einen neuen Anbieter&TK-Anlagen unter Menü->Einstellungen erstellen
  2. Auf "Anbieter & TK-Anlagen" tippen
  3. Auf "Anbieter/TK-Anlage erstellen" tippen
  4. Auf "Auerswald" tippen
  5. Auf Domain tippen
  6. Die IP-Adresse der TK-Anlage eingeben - Tipp: Durch Tippen auf das Eingabefeld kann die Android-Tastatur im Display eingeblendet werden. Durch Drücken der Zurück-Taste blendet sich die Android-Tastatur wieder aus
  7. Auf OK tippen
  8. Auf Registrar tippen
  9. Auf Registrar-Adresse tippen
  10. IP-Adresse der TK-Anlage eingeben
  11. Auf OK tippen

Neuen Account anlegen:

  1. Dreimal die Zurück-Taste drücken, um die Einstellungen für Anbieter zuverlassen
  2. Auf Accounts tippen
  3. Auf Account erstellen tippen
  4. Auf Anbieter & TK-Anlagen tippen
  5. Auf den neu erstellten Anbieter (z. B. Auerswald 0) und Auerswald-Systemtelefon tippen
  6. Auf Benutzername tippen
  7. Im Eingabefeld "Benutzername" die zuvor in der TK-Anlage eingerichtete interne Rufnummer eintragen
  8. Auf OK tippen
  9. Auf das Eingabefeld "Passwort" tippen
  10. Im Eingabefeld "Passwort" das zur internen Rufnummer gehörige Passwort eintragen
  11. Auf OK tippen
  12. Auf Rufnummern tippen
  13. Auf Neue Rufnummer tippen
  14. Auf das Eingabefeld Rufnummer tippen und die zuvor in der TK-Anlage eingerichtete interne Rufnummer eintragen
  15. Auf OK tippen
  16. Zweimal die Zurück-Taste drücken
  17. Auf Landes- und Ortsvorwahl tippen
  18. Auf Ortsvorwahl tippen
  19. Im Eingabefeld Ortsvorwahl die Ortsvorwahl für den Standort des Telefons eingeben
  20. Auf Land tippen
  21. Im Listenfeld die Landeskennung für den Standort des Telefons wählen
  22. Die Zurück-Taste drücken
  23. Auf Nutzung tippen

Das Telefon registriert sich an der TK-Anlage. War die Registrierung erfolgreich, wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Das Telefon ist jetzt betriebsbereit.

HowTo: Windows Dienste wieder auf Standard-Starttypen einstellen

Windows Dienste korrekt einstellen

Beschreibung/HowTo

Hintergrund:

In manchen Situationen, bzw. bei Fehlersuche ist es notwendig die Windows-Dienste auf Diagnose-Einstellungen zu setzen (deaktivieren) um einen Fehler zu beheben und Schritt für Schritt die Dienste wieder zu aktiveren, bis der fehler evtl. wieder auftritt.

Anlass:

Nachdem im Diagnose-Modus gestartet wurde, sind nur die essentiellen Dienste aktiviert. Um die anderen Dienste mit dem korrekten Starttyp zu aktivieren muss man diesen kennen.

Die Betreiber der Webseite http://pcdienste.info/ haben sich viel Arbeit gemacht die Dienste und deren Eigenschaften mal für alle aktuellen Windows-Betriebssysteme bereitzustellen. Danke dafür.

Quellen s. weiter unten


 Stand: 10/2015

Gelöst: LSI MegaRaid kein Raid10

Raid10 oder Raid5 auf einem LSI MegaRaid konfigurieren

Problem

Die Einstellung für Raid10 ist Konfigurations-Menü, welches man mit der Tastenkombination Strg+H (ctrl-h) aufrufen kann, nicht zu finden. Bei automatischer Konfiguration wird lediglich ein Raid5 angelegt.