Skip to main content

Hilfe & Tipps

Hier sind praxisnahe Informationen aus den täglichen Erfahrungen unserer Server/Netzwerk-Spezialisten und Administratoren zu finden. Die Beiträge werden nach Zugriff in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Falls er daher nicht mehr zu finden sein sollte, einfach oben das Suchfeld nutzen.

Wir haben ein Bewertungssystem eingebaut, damit Sie uns einfach Ihr Feedback geben können. Freundliches und angeregtes Diskutieren über die Kommentarfelder ist ausdrücklich erwünscht.

Über ein paar liebe Worte und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ in unserer Google-Bewertung freuen wir uns, wenn Dir dieser Beitrag gefällt und vielleicht sogar weiterhilft. Einfach hier klicken.


Windows Server 2003: RDX-Laufwerk und Filekeeper führen zu Problemen

Problem

Wir haben ein RDX-Laufwerk intern Sata in einen Windows SBS 2003 (voll gepatcht) eingebaut. Die Installation (v2.8SP1 B15336) und Einrichtung der kontinuierlichen Datensicherung lief problemlos. Jedoch zeigte sich, das die anderen Rechner im Netzwerk plötzlich Probleme beim öffnen von Netzwerk-Datein haben. Nun wollten wir, da das die einzige Änderung war, den FileKeeper deinstallieren, bekommen aber eine Installerfehlermeldung Fehlercode 2755Argumet 1625.

Gelöst: Anmeldung an Microsoft Office Apps - Fehler Anderes Konto bereits angemeldet

Bereits ein anderes Microsoft 365 Konto angemeldet

Hintergrund:

ohne

Problem:

Anmelden an einem an einem MS Office-Produkt (Word, Excel, Outlook,...) war nicht möglich.

Fehler: "Leider ist an diesem Computer bereits ein anderes Konto aus der Organisation angemeldet"


Entfernen aller Identitäten aus den Anmelde-Informationen und Registy war ohne Erfolg.

Lösung:

Office-Einträge des aktuellen Benutzer aus der Registry entfernen. Achtung: Danach ist Office für den Benutzer wieder jungfräulich. Neuanmeldung klappte danach.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\

löschen.

 

Quellen s. weiter unten


 Stand: 01/2021

Gelöst: Word speichert geöffnete ODT-Dateien nicht

ODF-Dateien unter Microsoft Office speichern

Problem

Eine unter Open-Office erstellte Textdatei soll in Microsoft Word 2010 geöffnet und dann als docx-Format gespeichert werden. Die Prozedur ist soweit klar, jedoch beim "speichern unter" erscheint der Pfad-Dialog immer wieder.

Bei einem neuen Dokument, oder einem in Word/Excel erstellten Dokument klappt "Speichern unter" ohne Probleme. Dieses Phenomen konnte auf verschiedenen Rechnern reproduziert werden.

Woran kann das liegen?

Plesk: Firewall für Maileingang auf bestimmte IP begrenzen

Problem

Wir lassen Emails durch einen Spamfilter auf einem externen Server filtern und an unseren Server zustellen. Es mogeln sich aber trotzdem Mails am Spamfilter vorbei. Die 4 MX-Records zeigen alle auf den Spamfilterserver (SFS). Es ist wahrscheinlich möglich, emails direkt an die IP des Servers zu schicken, also die DNS-Einträge und damit den SFS zu umgehen. Gibt es eine Möglichkeit den Server so einzustellen, dass er nur noch eingehende Mails vom SFS annimmt? Vielleicht über die Firewall von Plesk? Wie müsste die Filterregel aussehen? Für den Server sind ja bestimmt sowohl die Mails vom SFS als auch die Mails vom MS Outlook eingehend über smtp also port25. Wenn wir also den eingehenden SMTP-Verkehr nur für den IP-Bereich des SFS einstelle können wir keine Mails mehr senden. Was können wir machen?

Gelöst: Numlock Taste unter Windows vorm Login aktivieren

Numlock automatisch beim Boot aktivieren

Problem

Wenn ich nach dem Hochfahren meines Rechners kann ich auf dem Nummernblock beim Login keine Zahlen tippen. Ich vergesse immer den Block zu aktivieren - wie kann ich den Nummernblock standardmäßig beim Hochfahren aktivieren?

Gelöst: Der Netzwerkspeicher Synology-Diskstation ist nicht mehr erreichbar

Verbindung zum Synology-NAS wiederherstellen

Problem

Von einem Windows 7 professional PC kann nach einem Router-Tausch nicht mehr zugegriffen werden. Der DNS-Name der Synology Diskstation wird nicht aufgelöst. Netzlaufwerke auf dem Arbeitsplatz werden nicht erkannt und lassen sich nicht öffnen. Ein Ping auf die IP-Adresse der Synology funktioniert, Ping auf DNS-Name nicht. DNS-Cache wurde bereits gelöscht – ohne Erfolg.

Microsoft Outlook® 2007: Emails bleiben im "Postausgang" hängen, obwohl schon gesendet

Problem

Bei Microsoft Office Outlook 2007 besteht das Problem, das Emails im Postausgang hängen bleiben, obwohl sie schon gesendet wurden. Es betrifft nur Mails bestimmter Absender. Es gibt keine Gemeinsamkeiten. Das Problem lässt sich reproduzieren. Es tritt nur auf, wenn der Client-Computer sich im lokalen Netzwerk befindet und mit einem Exchange-Server verbunden ist. Wird die Netzwerk-Verbindung, oder auch nur die Verbindung zum Exchange-Server getrennt, werden die betreffenden Emails automatisch aus dem Postausgang entfernt.

Windows Server 2011 - Bekannte Fehlermeldungen, die ignoriert werden können

Liste der bekannten Fehlermeldungen und deren Deaktivierung

Problem

Jeder Administrator kämpft sich durch die Ereignisprotokolle seiner betreuten Computer, Arbeitsstationen und Server. Dabei gehen etliche Liter die Spree runter. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn sich herausstellt, dass eine Fehlermeldung bekannt und ungefährlich ist und sicher ignoriert werden kann. Warum kann das nicht automatisch vom System gemacht werden?

Gelöst: MacOS Sierra Exchange Zertifikats Problem

Behebung eines Exchange-Mail-Zertifikats-Problems nach Updates auf MacOS 10.12.1 Sierra

Problem

Nach einem Update eines Macbook Pro auf MacOS 10.12.1 Sierra funktioniert die Anbindung von mail an Microsoft Exchange 2013 nicht mehr.

Fehler-Dialog:

Mail kann die Identität des Servers "xy" nicht überprüfen. Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig...

Betätigung der Schaltflächen "Abbrechen/Fortfahren" führen nur zum Beenden, oder zur erneuten Anzeige dieser Meldung.

Gelöst: Cyanogenmod android 4.4.4 Update - Google-playstore schliesst sich immer wieder

Google Play Store wieder herstellen

Problem

Habe gerade auf meinem Samsung Galaxy auf Android 4.4.4 mit dem aktuellsten Cyanogenmod snapshot aktualisiert. Nun lässt sich der Google-Playstore nicht mehr starten. Die App schliesst sich ohne Fehlermeldung. Alle anderen Apps starten normal.
Ein Neustart hat nicht geholfen.

Gibt es dafür eine Lösung, oder muss ich alles neu installieren?