Hilfe & Tipps

Hier sind praxisnahe Informationen aus den täglichen Erfahrungen unserer Server/Netzwerk-Spezialisten und Administratoren zu finden. Die Beiträge werden nach Zugriff in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Falls er daher nicht mehr zu finden sein sollte, einfach oben das Suchfeld nutzen.

Wir haben ein Bewertungssystem eingebaut, damit Sie uns einfach Ihr Feedback geben können. Freundliches und angeregtes Diskutieren über die Kommentarfelder ist ausdrücklich erwünscht.


Gelöst: Synology sendet keine Mails an Exchange

Korrektur der Zielwahl-Tasten

Problem

Beim Test der Email-Benachrichtigungseinstellungen für Emailversand über einen Exchange-Server 2010 auf einer Synology Diskstation wurde folgende Fehlermeldung erzeugt.

Failed to send email (500 5.3.3 unrecognized command)

Wie lässt sich dieses Problem korrigieren.

Gelöst: Kalender-Synchronisation funktioniert mit einem Exchange Server 2010 nicht

Kalender-Synchronisation mit Activesync wieder herstellen

Problem

Plötzlich klappt die Kalendersynchronisation auf einem Samsung Galaxy S5 (Android 5.1) und einem Ipad 4 iOS 8.2 nicht mehr per Activesync mit einem Exchange-Server 2010. Alle anderen Elemente - Email, Aufgaben und Kontakte werden ohne Probleme synchronisiert. Ein anderes Exchange-Konto auf dem gleichen Server hatte keine Probleme. An einem Android 4.2 Tablet von Samsung gibt es keine Probleme mit dem gleiche Konto.

Woran kann das liegen?

Gelöst: Windows Hilfedateien (.chm) lassen sich nicht öffnen

Windows Hilfedateien öffnen

Problem

"Habe Windows XP mit Service Pack 2. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn ich z.B. in Word den Assistenten öffne und eine frage eingebe wird ein Fenster geöffnet in dem steht "Aktion abgebrochen, Internet Explorer konnte keine Verbindung zu der angeforderten Webseite herstellen. Möglicherweise ist sie vorübergehend nicht verfügbar". Woran kann das liegen. Vorher funktionierte es ohne Probleme. Habe auch schon eine Virenprüfung gemacht."

Plesk: Firewall für Maileingang auf bestimmte IP begrenzen

Problem

Wir lassen Emails durch einen Spamfilter auf einem externen Server filtern und an unseren Server zustellen. Es mogeln sich aber trotzdem Mails am Spamfilter vorbei. Die 4 MX-Records zeigen alle auf den Spamfilterserver (SFS). Es ist wahrscheinlich möglich, emails direkt an die IP des Servers zu schicken, also die DNS-Einträge und damit den SFS zu umgehen. Gibt es eine Möglichkeit den Server so einzustellen, dass er nur noch eingehende Mails vom SFS annimmt? Vielleicht über die Firewall von Plesk? Wie müsste die Filterregel aussehen? Für den Server sind ja bestimmt sowohl die Mails vom SFS als auch die Mails vom MS Outlook eingehend über smtp also port25. Wenn wir also den eingehenden SMTP-Verkehr nur für den IP-Bereich des SFS einstelle können wir keine Mails mehr senden. Was können wir machen?

Gelöst: Skype lässt sich nicht installieren - Ungültiges Laufwerk

Versuch Skype in ein Netzlaufwerk zu installieren

Problem

Bei der Installation von Skype auf einem Windows 7 pro Computer wird die Fehlermeldung.

Ungültiges Laufwerk 

skype schlug fehl; code 1603

tt_skype_fehler

Der bemängelte Laufwerksbuchstabe weist in ein Netzlaufwerk, mit dem die Eigenen dateien verknüpft wurden.

Wie kann ich Skype dennoch installieren?

Windows-Netzlaufwerke funktionieren über VPN nicht

Konfiguration der AVG-Firewall für VPN über UMTS

Problem

Wenn man sich per UMTS über einen VPN-Tunnel mit seinem Windows-Server im Büro verbinden möchte werden die Netzlaufwerk nicht angebunden und damit funktionieren darauf basierende Anwendungen nicht. Freigaben werden auch nicht angezeigt. Der VPN-Tunnel wird aber aufgebaut und  der Server lässt sich anpingen, sowohl an IP-Adresse, als auch DNS-Name.