Skip to main content

Hilfe & Tipps

Hier sind praxisnahe Informationen aus den täglichen Erfahrungen unserer Server/Netzwerk-Spezialisten und Administratoren zu finden. Die Beiträge werden nach Zugriff in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Falls er daher nicht mehr zu finden sein sollte, einfach oben das Suchfeld nutzen.

Wir haben ein Bewertungssystem eingebaut, damit Sie uns einfach Ihr Feedback geben können. Freundliches und angeregtes Diskutieren über die Kommentarfelder ist ausdrücklich erwünscht.

Über ein paar liebe Worte und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ in unserer Google-Bewertung freuen wir uns, wenn Dir dieser Beitrag gefällt und vielleicht sogar weiterhilft. Einfach hier klicken.


Windows 8 - Kein Browser lässt sich starten

Windows 8 - Browserproblem

Problem

Bei einem Windows 8 lässt sich kein Browser starten. Wenn man z.B den Internet Explorer starten möchte, hängt sich der Browser auf, hakt das System und die Festplatten-LED leuchtet dauerhaft. Der Browser startet nicht, ebensowenig der Firefox oder Chrome. Gleich wenn das System frisch gestartet ist, kann man im Smartscreen den Internet-Explorer starten, aber bei umschalten in die Desktop-Ansicht, kann man in der Taskleiste keinen der drei Browser öffnen. Im abgesicherten Modus funktioniert es ganz normal.

Der Rechner startet nach einiger Zeit einfach neu. Solange kein Browser gestartet wird, funktionieren alle anderen Programme.

Das System hatte zwei Trojaner und ein paar potentiell unerwünschte Programme (PUPS). Die wurden entfernt mit ADscan, MBscan, SDscan und CFscan. Kaspersky Internet Security war installiert, hat aber die Schädlinge nicht erkannt.

Gelöst: Acronis lässt sich nicht auf einem SBS 2011 installieren, wenn Outlook installiert ist

Acronis Fehlermeldungbei der Installation beheben

Problem

Wenn auf einem Windows Server mit Microsoft Exchange die Sicherungs-Software Acronis Backup & Recovery für Exchange Server installiert werden soll und Outlook installiert ist, wird beim Installationsprozess die Fehlermeldung augegeben, dass Outlook installiert ist und die API Microsoft Exchange MAPI and CDO nicht installiert ist.

Gelöst: LUN auf QNAP lässt sich nicht im ESXI einbinden

Ziel hat folgenden Anmeldefehler zurückgegeben: 0201.

Problem

 Beim Versuch, ein QNAP-LUN im ESXI per iscsi anzubinden, meldet der ESXI den Fehler:
"Anmeldung beim iSCSI-Ziel
iqn.2004-04.com.qnap:ts-212:iscsi.esxi.cce084
auf vmhba37 @ vmk0 fehlgeschlagen. Ziel hat
folgenden Anmeldefehler zurückgegeben: 0201.
Fehler
16.10.2015 16:11:48
hostname.local".

Der Host wurde mehrmals neugestartet und die Zugangsdaten kontrolliert. Es bleibt beim oben genannten Fehler. Wie kann ich das Problem lösen?

Windows XP® pro: Service Pack 3 lässt sich nicht deinstallieren

Problem

Auf einem Computer mit Windows XP home ist Service Pack 3 (SP3) installiert. Wegen einer Software, die nicht mit Service Pack 3 klar kommt, muss das Service Pack deinstalliert werden. Der Benutzer ist ein Administrator-Konto. Unter Systemsteuerung > Software wird "Microsoft Windows XP Service Pack 3" angezeigt. Jedoch fehlen die Button "ändern" oder "entfernen". Eine Deinstallation von Service Pack 3 ist auf diesem Wege nicht möglich. Welche Möglichkeit gibt es noch?

Gelöst: Synology Sicherung auf USB-Festplatte sehr langsam

Beschleunigung der Synology-Sicherung

Problem

An einer Synology mit DSM 4.1 wurde eine USB-Festplatte angeschlossen um alle Verzeichnisse zu sichern. Diese Sicherung ist superlangsam. 1,8GB dauerten 20 Minuten. Das dauert bei 170Gb zu sichernden Daten, ca .1,5Tage.

Welche Möglichkeit gibt es dies zu beschleunigen?

Gelöst: Windows Hilfedateien (.chm) lassen sich nicht öffnen

Windows Hilfedateien öffnen

Problem

"Habe Windows XP mit Service Pack 2. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn ich z.B. in Word den Assistenten öffne und eine frage eingebe wird ein Fenster geöffnet in dem steht "Aktion abgebrochen, Internet Explorer konnte keine Verbindung zu der angeforderten Webseite herstellen. Möglicherweise ist sie vorübergehend nicht verfügbar". Woran kann das liegen. Vorher funktionierte es ohne Probleme. Habe auch schon eine Virenprüfung gemacht."

Gelöst: Synology sendet keine Mails an Exchange

Korrektur der Zielwahl-Tasten

Problem

Beim Test der Email-Benachrichtigungseinstellungen für Emailversand über einen Exchange-Server 2010 auf einer Synology Diskstation wurde folgende Fehlermeldung erzeugt.

Failed to send email (500 5.3.3 unrecognized command)

Wie lässt sich dieses Problem korrigieren.

Gelöst: Kalender-Synchronisation funktioniert mit einem Exchange Server 2010 nicht

Kalender-Synchronisation mit Activesync wieder herstellen

Problem

Plötzlich klappt die Kalendersynchronisation auf einem Samsung Galaxy S5 (Android 5.1) und einem Ipad 4 iOS 8.2 nicht mehr per Activesync mit einem Exchange-Server 2010. Alle anderen Elemente - Email, Aufgaben und Kontakte werden ohne Probleme synchronisiert. Ein anderes Exchange-Konto auf dem gleichen Server hatte keine Probleme. An einem Android 4.2 Tablet von Samsung gibt es keine Probleme mit dem gleiche Konto.

Woran kann das liegen?

Bericht: Windows Server keine RDS Verbindung möglich

RDS Funktion wieder herstellen

Bericht

Der Fehler zeigte sich zunächst so, dass man sich an einem Windows Server 2012 R2 nicht per RDS anmelden konnte.

Fehler war "Zugriff verweigert"

Lokal angemeldet wurden die Desktopsymbole und Netzlaufwerke nicht angezeigt. Zwischendurch hatte es dann kurz funktioniert, dann wieder nicht.

Das Ereignisprotokoll meldete Fehler im System-Protokoll IDs 1014, 7031, 7032, 7034, 100.

Nach einigen Tests und Versuchen konnten wir die Quelle beim Windows Update Dienst ausmachen. Wenn dieser abgeschaltet wurde beruhigte sich das System wieder und man konnte sich per RDS anmelden. Doch nach jedem Server-Neustart musste man nun darauf achten, dass der Windows Update Dienst ausgeschaltet ist.Komischerweise ließ sich dieser Dienst nicht komplett deaktivieren. Nach kurzer Zeit änderte sich der Starttyp wieder auf manuell. Bei Neustarts des Server spielten die Dienste dann wieder verrückt.

In der Windows Update Konsole stand: Sie erhalten Updates: Vom Systemadministrator verwaltet... Da wir keinen WSUS installiert hatten, stellte sich die Frage wer wohl der System-Administrator sei. ;)
Wir beabsichtigten also das Windows Update zurückzusetzen und lokal zu verwalten.
Das geht über den Registry Key HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate welcher gelöscht werden musste. In diesem Zweig sahen wir, dass  es einen WSUS-Server geben soll, der am Port 7204 horcht. WSUS verwendet normalerweise standardmäßig den TCP 8530.
Ausserdem kann sicherheitshalber das Verzeichnis %windir%\Softwaredistribution gelöscht werden. Das klappt nur mit deaktiviertem Dienst WIndows Update.

Nach Neustart benimmt sich das System wieder ganz normal und installiert brav alle benötigten updates.

Nachtrag: Der WSUS-Eintrag scheint von einem verwendeten Monitoring-Tool zu stammen, welches sich um das Patchmanagement kümmert...

Gelöst: Skype lässt sich nicht installieren - Ungültiges Laufwerk

Versuch Skype in ein Netzlaufwerk zu installieren

Problem

Bei der Installation von Skype auf einem Windows 7 pro Computer wird die Fehlermeldung.

Ungültiges Laufwerk 

skype schlug fehl; code 1603

tt_skype_fehler

Der bemängelte Laufwerksbuchstabe weist in ein Netzlaufwerk, mit dem die Eigenen dateien verknüpft wurden.

Wie kann ich Skype dennoch installieren?