Remote-Desktopverbindung funktioniert nicht mehr
Problem
An einem Windows 7 Client erscheint die Meldung:
"Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind..."
Dei Verbindung soll mit einem Windows Server 2012 Foundation hergestellt werden. das funktionierte auch schon ca. 3 Monate.
Der Remotedesktop Lizensierungs-Manager zeigt:
Lizenzversion: Windows Server 2012 - Installierte "Pro Gerät"-RDS-CAL
Lizenzprogramm: Einzelhandel
Gesamte Lizenzen: 5
Verfügbare Lizenzen: 0
Ablaufdatum: nie
Eine Neuinstallation der Remotedesktop-Rolle war nicht die Lösung.
Gruppenrichtlinien (GPO):
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizenzierung -> Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden
Computerkinfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizensierung -> Remotedesktop-Lizensierungsmodus festlegen -> Aktiviert (pro Gerät)
Die Remotedesktop-Lizensierungsdiagnose zeigte, dass keine Lizenzen installiert seinen.
Gibt es dafür eine Lösung?
on Montag, 12 Oktober 2015.
SBS 2011 Zertifikat erneuern
Problem
In Outlook 2010 lässt sich ein Exchange-Konto nicht anlegen. Outlook soll sich per HTTP over RPC mit dem Exchange-Server 2010 eines Microsoft Windows Small Business Server 2011 (SBS2011) verbinden. Es bleibt aber getrennt. Dies scheint mit dem Serverzertifikat zusammenzuhängen.
Fehlermeldung
"Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Der Name des Zertifikats ist ungültig oder entspricht nicht dem Namen der Zielwebseite... Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyserver hergetsellt werden (Fehlercode 10)"
on Donnerstag, 12 September 2013.
Outlook 2010 Abstürze reduzieren
Problem
Outlook 2010 stürzt mehrmals am Tag ab. Die Umgebung ist ein Dell Notebook Windows 7 Ultimat 32 Bit mit 4GB RAM. Es wird zu einem Exchange-Server 2010 Konto über einen Open-VPN Tunnel aufgebaut. Das Notbook ist Mitglied einer Windows Domäne. Die Outlook-Datendatei ist ca. 17GB groß.
Festplatten-Partitionen haben genug Platz.
on Sonntag, 08 Dezember 2013.
Das interne & externe Zustellen funktioniert nach einer Erstinstallation nicht
Problem
E-Mails, die an die interne Domäne und/oder an eine externe Domain gesendet werden, können nicht zugestellt werden. Der Exchange-Server ist neu installiert, im Ereignisprotokoll erscheinen folgende Meldungen:
ID: 160025
Es konnten keine DNS-Server vom Netzwerkadapter '00000000-0000-0000-0000-000000000000' abgerufen werden. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist und das Cmdlet 'Get-NetworkConnectionInfo' Ergebnisse zurückgibt.
ID: 205
Es konnten keine DNS-Server von der Netzwerkkarte 00000000-0000-0000-0000-000000000000 abgerufen werden. Überprüfen Sie, ob der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist und ob 'Get-NetworkConnectionInfo' Ergebnisse zurückgibt.
on Mittwoch, 11 Mai 2016.
Probleme mit der E-Mailgröße und den Empfang größerer Mails
Problem
E-Mails mit Anhängen von 7-8 MB werden vom Exchange-Server abgelehnt, mit dem Hinweis, dass die maximale Nachrichtengröße 10MB betragen darf. Alle Empfangsconnectoren sind jedoch so konfiguriert, dass sie 30MB annehmen.
Wie kann das Problem behoben werden?
on Dienstag, 06 Oktober 2015.
Probleme mit Gesendeten Objekten
Problem
Wenn von einem freigegebenen Postfach aus eine E-Mail verfasst und gesendet wird, wird das Element im eigenen Postfach abgelegt, obwohl es in das dazugehörige, freigegebene Postfach gehört. Was kann ich tun, um dieses Verhalten zu ändern?
on Freitag, 13 November 2015.
451 4.7.0 Temporary server error. Please try again later. PRX2
Problem
Beim Abholen von E-Mails mit PopCon von einem Smarthost, bekommt PopCon die Fehlermeldung "451 4.7.0 Temporary server error. Please try again later. PRX2" als Antwort auf den Mail-Zustellversuch. PopCon versucht nun regelmäßig die Mail wieder zuzustellen, aber schlägt immer fehl.
Woran kann das liegen?
on Dienstag, 06 Oktober 2015.
Problem
An einem Small Business Server 2011 (SBS2011) soll eine Auerswald Telekommunikations-Anlage (TK-Anlage) angeschlossen werden per LAN und die Telefoniedaten für CTI über die TAPI-Schnittstelle übertragen werden. Lan-Tapi-Zugangsdaten in der TK-Anlage sind eingetragen. Der neueste LAN-Tapi-Treiber von der Auerswald Webseite ist installiert.
http://www.auerswald.de/de/service/aktuelles-aus-dem-service/47-service/tk-anlagen/253-compact-5020-voip-de.html
Die Firewall des SBS2011 ist testhalber deaktiviert. Später muss der entsprechende Port (standard 7001) in der Firewall geöffnet werden.
Den Lan-Tapi-Treiber kann man über die Telefonie-Optionen (Telefonie und Modem) in der Systemsteuerung konfigurieren. Auf dem Reiter > Erweitert den Anbieter "Auerswald LAN-TAPI-Provider" konfigurieren, z.B Port und IP-Adresse der TK-Anlage. Alle Einstellungen mit OK bestätigen und den Telefonie-Dienst neu starten.
Dann muss der Telefonie-Server aktiviert werden und dann wirds etwas knifflig, da in den Standard-Einstellungen des Server Berechtigungen fehlen, die tief im System eingestellt werden müssen.
on Donnerstag, 12 September 2013.
Durch Scanner gespeicherte Dokumente erscheinen nicht automatisch im Explorer
Problem
In einem
Active-Directory Netzwerk mit mehreren Windows 7 Clients, gibt es einen Windows 7 Rechner, der nach dem Speichern eines Dokuments durch einen Netzwerkscanner, das Dokument nicht sehen kann. Erst nach schließen des Explorers und hinein navigieren in das Verzeichnis oder das Umbennen oder Ändern des Dokuments wird die Datei im Explorer sichtbar. Das Problem ist reproduzierbar und betrifft nur einen Rechner im Netzwerk. Software & Updatestände sind auf allen Rechnern identisch. Das Problem ist auch nicht abhängig vom Benutzer - was können wir tun?
on Dienstag, 19 Januar 2016.
Fehler beim Start von Outlook beheben
Problem
Outlook ist langsam und stürzt ab. Beim Start hängt Outlook 2013 bei
"Profil wird geladen"
Was wurde bereits gemacht?
Entferne alle Add-Ons – ohne Erfolg
Lade Outlook-Daten-Datei neu - ohne Erfolg
Office Reparatur versuchen - ohne Erfolg
on Montag, 07 April 2014.
HP ThinClients einrichten
Beschreibung/HowTo
Beim ersten Start startet der HP ThinClint bis zum Desktop durch, ohne nach LoginCredentials zu fragen. Man befindet sich dann in einer rudimentären Umgebung, in der keine Einstellungen am System vorgenommen werden können.
Um sich als Administrator anzumelden, einmal abmelden und für den Benutzer Administrator das Standard-Kennwort "Administrator" eingeben. Zu beachten ist jedoch, das der Administrator zwar alle Änderungen vornehmen kann, diese jedoch nach einem Neustart wieder "vergisst". Solange der Sicherheitsfilter (grünes Schloß-Symbol im Infobereich) nicht mit rechter Maus angeklickt wird und die Einstellungen mit anschliessendem Neustart bestätigt werden, gehen sie immer wieder verloren.
Um den ThinClient zu konfigurieren, sollte das HP-Easy-Setup ausgeführt werden, wenn es nicht schon automatisch gestartet ist. Diesen Assistenten einmal durchgehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Verbindungsmanager gewidmet werden. Hier können Verbindungen wie Citrix-Server, VMWare-Server oder RDP-Server ausgewählt werden, die beim Start des Benutzers ausgeführt werden sollen. Wenn z.B. RDP verwendet wird, startet eine Remote-Desktopverbindung zu dem zuvor definierten Server, wo nur noch der Benutzername eingeben werden muss, um sich mit einem Remote-Desktop zu verbinden. Wenn dies das Ziel ist, ist mehr nicht einzustellen und die Beührung mit dem Betriebssytem des ThinClient beschränkt sich auf die Auswahl des Benutzers. in den Loginbereich des ThinClients komt man mit Strg+Alt+Entf.
Vorbereitung und Handhabung wird sehr gut im weiterführenden Link unten beschrieben.
on Samstag, 17 Januar 2015.
Unter Windows 10 den Edge-Browser zurücksetzen
Problem
Nach einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 stand der neue Web-Browser Microsoft Edge zur Verfügung.
Einige Zeit später wurde der neue ansonsten anfangs schlanke und schnelle Internet-Browser von Microsoft Windows 10 extrem langsam. Dies wirkte sich auf das gesamte System aus, andere Fenster reagierten zeitweise nicht mehr. Auf dem Start-Tab des Browsers stand "Keine Rückmeldung". Neue Tabs kamen erst nach 20 Sekunden. Alle anderen Browser - Firefox, Chrome und auch der Internet-Explorer 11 - funktionierten ohne Probleme.
Im Menü Einstellungen konnte der Browserverlauf, also selbst erzeugte Daten, gelöscht werden. Dies brachte jedoch keine Besserung.
Installiert war eine Sicherheitssoftware AVG Internet-Security. Eine Aktualisierung auf die aktuelle Version war nicht die Lösung.
on Dienstag, 20 Oktober 2015.