Skip to main content

Hilfe & Tipps

Hier sind praxisnahe Informationen aus den täglichen Erfahrungen unserer Server/Netzwerk-Spezialisten und Administratoren zu finden. Die Beiträge werden nach Zugriff in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Falls er daher nicht mehr zu finden sein sollte, einfach oben das Suchfeld nutzen.

Wir haben ein Bewertungssystem eingebaut, damit Sie uns einfach Ihr Feedback geben können. Freundliches und angeregtes Diskutieren über die Kommentarfelder ist ausdrücklich erwünscht.

Über ein paar liebe Worte und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ in unserer Google-Bewertung freuen wir uns, wenn Dir dieser Beitrag gefällt und vielleicht sogar weiterhilft. Einfach hier klicken.


Windows-Netzlaufwerke funktionieren über VPN nicht

Konfiguration der AVG-Firewall für VPN über UMTS

Problem

Wenn man sich per UMTS über einen VPN-Tunnel mit seinem Windows-Server im Büro verbinden möchte werden die Netzlaufwerk nicht angebunden und damit funktionieren darauf basierende Anwendungen nicht. Freigaben werden auch nicht angezeigt. Der VPN-Tunnel wird aber aufgebaut und  der Server lässt sich anpingen, sowohl an IP-Adresse, als auch DNS-Name.

Firefox - Startseite "Willkommen bei Firefox" lässt sich nicht ändern

"Willkommen bei Firefox"

Problem

Die Startseite lässt sich nicht ändern. Normalerweise geht das einfach über

Menü Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Startseite

Dort vorgenommene Änderungen werden jedoch nicht angenommen und die Firefox-Startseite wird wieder angezeigt.

AddOn "NoScript" wurde installiert

AVG InternetSecurity 2014 wurde installiert.

Im abgesicherten Modus lässt sich die Startseite ändern und bleibt auch.

Gelöst: geclonter Windows 7 PC startet beim ersten Boot immer neu

Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.

Problem

Nach dem Clonen und vorbereiten eines Windows Images startet der neue PC nicht mehr. Er stürzt während der Vorbereitung des Systems ab und startet neu. Wie kann ich dieses Problem lösen, ohne, dass ich das System und dessen Programme neuinstallieren muss?

Problem: Windows Server 2012 stürzt auf VMware 5.5 ab und hängt am splashscreen

Unmotivierte Windows Server Abstürze beheben

Problem

Windows Server 2012 R2 std wurde mittels VMware ESXI 5.5 virtualisiert und beide Systeme, also sowohl den vHost als auch die virtuelle Maschine, voll gepatcht.

Die virtuelle Maschine lief ein paar Stunden oder auch mehrere (3) Tage, stürzte jedoch immer wieder unmotiviert ab. Wenn solch ein Absturz passierte, hing der Windowsstart am splashscreen mit den sich im Kreis drehenden Punkten. Nach einem Reset der VM startete Windows ganz normal.

Fehler in den Ereignisprotokollen wurden behoben, bzw. hatten keinen Bezug zu den Abstürzen. Die Abstürze passierten zu verschiedenen Zeiten, jedoch immer im Leerlauf, also wenn der Server nIcht unter Last stand.
Vermehrt trat der Fehler während der Windows Sicherung auf, verbunden mit Disk-Fehlern in Windows-Eventlog, aber auch zu anderen Zeiten stürzte der Server ab.

Wir vermuteten Fehler am ESXI. Der Hinweis dem ESXI zusätzliche Einstellungen in den Config-Files (s. externe Links unten) zu geben hatte nicht geholfen.

Gelöst: Windows Update kann Update nicht installieren

wusa error 2147942402

Problem

Vereinzelte Updates lassen sich unter Windows 7 und 8 nicht installieren. Auch das manuelle Herunterladen des Updatepakets mit manueller Installation schlägt mit dem Fehler "wusa error 2147942402" fehl. Das Update KB2667402 kann hiervon z.B. betroffen sein.

Howto: Windows Exchange Server - Einstellungen für ActiveSync an mobilen Endgeräten

Verbindung zu Exchange am Handy/Tablet einstellen

Anleitung

Diese kurze Anleitung beschreibt, wie man ein Smartphone oder Tablet mit einem Exchange-Server verbindet, um Emails, Kontakte, Kalender und Aufgaben synchron zu halten.

Um sein mobiles Gerät, ob Android, Apple, Windows oder andere Betriebssysteme, mit einem Microsoft Exchangeserver zu verbinden, sind vorher einige Dinge zu beachten und zu kennen.

Der Exchange-Server erwartet in der Standardeinstellung, dass das mobile Gerät durch mindestens eine 4-stellige Pin gegen unberechtigten Zugriff geschützt ist. Ohne diesen Schutz verweigert der Exchange-Server den Zugriff. Es muss also zugelassen werden.

Folgende Zugangsdaten müssen bekannt sein:

  • Domäne
  • Windows Benutzername und Kennwort
  • Externe Server-Adresse

Einstellungen: (Android & Apple iOS)

Android (Smartphone / Tablet)

Einstellungen -> Konten -> Konto hinzufügen -> Microsoft Exchange Activesync -> Emailadresse und Passwort eintragen -> Manuelles Einrichten -> Domäne\Windows-Benutzername in diesem Format eingeben -> Exchangeserver = Externe Exchange-ServerAdresse - Kann IP-Adresse, Domainname (z.B. sample.com) oder DynDNS-Adresse sein (z.B. sample.ddns.org) -> Standardmäßig sichere Verbindung verwenden (SSL) - Weiter

Das Gerät versucht dann eine Verbindung zum Server herzustellen und das Zertifikat abzuholen. Bei selbstausgegebenen, oder abhgelaufenen Zertifikaten kann ein Warnhinweis erscheinen, den man bestätigt, wenn dem Server vertraut wird. Dann wird Benutzername und Kennwort evaluiert. Imnächsten Dialog-Fenster müssen die Sicherheitsanforderungen des Exchange-Servers bestätigt und die Pin eingegeben werden. Dann kann man benutzerdefinierte Einstellungen für das Konto einstellen und die Synchronisation beginnt.

Apple (iPhone / iPad)

Einstellungen -> Mail,... -> Account hinzufügen -> Microsoft Exchange -> Emailadresse und Kennwort eintragen -> Weiter -> Zertifikatshinweis bei Vertrauen bestätigen -> Server = Externe Exchange-ServerAdresse - Kann IP-Adresse, Domainname (z.B. sample.com) oder DynDNS-Adresse sein (z.B. sample.ddns.org) -> Domain sollte eingetragen werden -> Benutzername ist Windows-Benutzername mit dazugehörigem Kennwort -> Weiter - Wenn alles korrekt ist, erscheinen hinter den Angaben überall Häckchen und man kommt zur Auswahl was alles synchronisiert werden soll - Sichern und fertig

Nachträglich kann man nun noch durch Klick auf das neue Konto "fine-tunen" und angeben wieviel Mails synchronisiert werden sollen und welche Ordner sofort weitergeleitet werden sollen.

Outlook 2010/2013

Wenn der Autodiscover-Eintrag korrekt gesetzt wurde und das Zertifikat passt muss nur der Anzeigename, die Emailadresse und das Kennwort eingegeben werden und der Assistent holt sich alle anderen Einträge automatisch.

Falls es Fehlermeldungen in der Art gibt,

"outlook muss online verbunden sein..."

sollte vorher das Serverzertifikat heruntergeladen und manuell zu dem lokalen vertrauenswürdigen Speicher hinzugefügt werden.

Gelöst: VPN-Tunnel zwischen zwei Fritz-Boxen funktioniert nicht

Fritz-VPN-Tunnel mit fester IP

Problem

Bisher hat alles funktioniert, nur dass die Verbindung zwischen beiden Fritz-Boxen alle paar Minuten kurz zusammenbrach und sich sofort wieder aufbaute. Jetzt haben beide Standorte eine feste IP-Adresse und wir hofften, dass Problem würde sich damit lösen. Nun sollte natürlich die feste IP-Adresse anstatt des dynamischen MyFritz Namens verwendet werden. Es konnte mit der festen IP jedoch keine verbindung aufgebaut werden. Die beiden Standorte konnten auf die feste IP gepingt werden und antworteten auch. Selbst ein löschen und neu anlegen der Verbindungen in den Fritz-Boxen half nicht.

Gelöst: Internetsicherheitseinstellungen verhindern das öffnen von Programmen

Programme und unsichere Dateien starten

Problem

In einer Windows Domäne kann nach Änderungen in den Sicherheitseinstellungen Gruppenrichtlinien auf keinem Windows 7 professional PC oder auf dem Server Programme geöffnet werden. Es erscheint einen Dialogfenster mit der Meldung:

"Durch die Internetsicherheitseinstellungen wurde verhindert, dass eine oder mehrere Dateien geöffnet wurden"

Es betrifft alle Programme, auch die CMD und den Gruppenrichtlinieneditor. Auch im Abgesicherten Modus klappt es nicht.

Die Internetoptionen lassen sich zwar noch über die Systemsteuerung starten, doch die erweiterten Einstellungen sind ausgegraut und lassen sich nicht manipulieren, da die Einstellungen vom Systemadministrator definiert wurden.

Wie kann diese Beschränkung aufgehoben werden?