Hilfe & Tipps

Hier sind praxisnahe Informationen aus den täglichen Erfahrungen unserer Server/Netzwerk-Spezialisten und Administratoren zu finden. Die Beiträge werden nach Zugriff in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Falls er daher nicht mehr zu finden sein sollte, einfach oben das Suchfeld nutzen.

Wir haben ein Bewertungssystem eingebaut, damit Sie uns einfach Ihr Feedback geben können. Freundliches und angeregtes Diskutieren über die Kommentarfelder ist ausdrücklich erwünscht.


Gelöst: Word speichert geöffnete ODT-Dateien nicht

ODF-Dateien unter Microsoft Office speichern

Problem

Eine unter Open-Office erstellte Textdatei soll in Microsoft Word 2010 geöffnet und dann als docx-Format gespeichert werden. Die Prozedur ist soweit klar, jedoch beim "speichern unter" erscheint der Pfad-Dialog immer wieder.

Bei einem neuen Dokument, oder einem in Word/Excel erstellten Dokument klappt "Speichern unter" ohne Probleme. Dieses Phenomen konnte auf verschiedenen Rechnern reproduziert werden.

Woran kann das liegen?

Offen: VPN-Tunnel zu einem SBS2011 lässt sich nicht aufbauen

Problem mit dem VPN-Tunnel zum SBS2011 lösen

Problem

Von einem Windows 7 Notebook konnte kein VPN-Tunnel zu einem SBS2011 aufgebaut werden. Es wurden Boardmittel verwendet. Eine Verbindung über PPTP funktionierte nur die Authentifizierung schlug fehl.

Fehler ID 

Die Verbindung des mit Port VPN... verbundenen Benutzers wurde getrennt, da die Authentifizierung nicht innerhalb des Zeitrahmens durchgeführt wurde

Zuvor wurde IPv6 am Netzwerkadapter deaktiviert und aus der Registrierung entfernt. Routing und RAS Dienst war gestartet und zeigte keine Probleme.

Lexware lässt sich nicht aktualisieren und bricht mit Fehlermeldung ab

Lexware financial office premium handwerk 2013 - Fehler 2602

Problem

Lexware lässt sich nicht aktualisieren und bricht mit Hieroglyphen ab; Lexware startet nicht mehr

-          Starte Update über Task-Info; Lexware Financial Office beginnt mit der Installation

Produkt: Lexware financial office premium handwerk 2013 -- Fehler 2602. The File table entry 'rchdl32vc8.dll.977035FF_3E60_4B9A_9B77_8A55394576AD' has no associated entry in the Media table.

Lexware Fehlermeldung

Produkt: Lexware financial office premium handwerk 2013 - Update "Lexware finanical office premium Aktualisierung Oktober 2013, Version 13.57" konnte nicht installiert werden.

Fehlercode 1603. Weitere Informationen sind in der Protokolldatei C:\Users\CDorny\AppData\Local\Temp\MSI5a737.LOG enthalten.

Gelöst: Numlock Taste unter Windows vorm Login aktivieren

Numlock automatisch beim Boot aktivieren

Problem

Wenn ich nach dem Hochfahren meines Rechners kann ich auf dem Nummernblock beim Login keine Zahlen tippen. Ich vergesse immer den Block zu aktivieren - wie kann ich den Nummernblock standardmäßig beim Hochfahren aktivieren?

Gelöst: Kann unter Windows XP keine Benutzer löschen

Problem

Ich hab hier ein Winxppro, bin als Admin angemeldet.
Ich kann jedoch keine Benutzernamen löschen.
Beim löschen kommt die Meldung, dass, wenn ich den jetzt löschen möchte, er aber nicht erneut mit den gleichen Rechten erstellt werden kann, weil jeder Benutzer eine ID hat. Versuche ich ihn dennoch zu löschen, sagt er mir, dass ich ihn nicht löschen kann.

Windows XP®: Rechner startet ständig nach countdown neu

Problem

Ein Computer mit Windows XP® startet immer wieder neu. Nach dem Systemstart erscheint nach kurzer Zeit ein Count Down, der 60 Sekunden herunter zählt und dann den Rechner neu startet. In dem Fenster steht so etwas wie "...wird von NT-AUTORITÄT/SYSTEM neu gestartet...". Es gibt keine Möglichkeit irgendein Programm zu starten. Es reicht gerade, um den Explorer zu öffnen. Die Laufwerke der Kartenleser und USB-Sticks werden nicht erkannt. Das Symbol für die Netzwerkkarte wird nicht in der Taskleiste angezeigt. Es besteht keine Internet- und Netzwerk-Verbindung.

Die Sicherheitssoftware Norton Internet Security wird nicht mehr gestartet.

Gelöst: Cyanogenmod android 4.4.4 Update - Google-playstore schliesst sich immer wieder

Google Play Store wieder herstellen

Problem

Habe gerade auf meinem Samsung Galaxy auf Android 4.4.4 mit dem aktuellsten Cyanogenmod snapshot aktualisiert. Nun lässt sich der Google-Playstore nicht mehr starten. Die App schliesst sich ohne Fehlermeldung. Alle anderen Apps starten normal.
Ein Neustart hat nicht geholfen.

Gibt es dafür eine Lösung, oder muss ich alles neu installieren?

Windows Server 2011 - Bekannte Fehlermeldungen, die ignoriert werden können

Liste der bekannten Fehlermeldungen und deren Deaktivierung

Problem

Jeder Administrator kämpft sich durch die Ereignisprotokolle seiner betreuten Computer, Arbeitsstationen und Server. Dabei gehen etliche Liter die Spree runter. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn sich herausstellt, dass eine Fehlermeldung bekannt und ungefährlich ist und sicher ignoriert werden kann. Warum kann das nicht automatisch vom System gemacht werden?

Gelöst: Acronis lässt sich nicht auf einem SBS 2011 installieren, wenn Outlook installiert ist

Acronis Fehlermeldungbei der Installation beheben

Problem

Wenn auf einem Windows Server mit Microsoft Exchange die Sicherungs-Software Acronis Backup & Recovery für Exchange Server installiert werden soll und Outlook installiert ist, wird beim Installationsprozess die Fehlermeldung augegeben, dass Outlook installiert ist und die API Microsoft Exchange MAPI and CDO nicht installiert ist.

Gelöst: MacOS Sierra Exchange Zertifikats Problem

Behebung eines Exchange-Mail-Zertifikats-Problems nach Updates auf MacOS 10.12.1 Sierra

Problem

Nach einem Update eines Macbook Pro auf MacOS 10.12.1 Sierra funktioniert die Anbindung von mail an Microsoft Exchange 2013 nicht mehr.

Fehler-Dialog:

Mail kann die Identität des Servers "xy" nicht überprüfen. Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig...

Betätigung der Schaltflächen "Abbrechen/Fortfahren" führen nur zum Beenden, oder zur erneuten Anzeige dieser Meldung.